Herzlichen Glückwunsch Dr. Stephanie Schreiber

Wir gratulieren unserer Kollegin Dr. Stephanie Schreiber zur bestanden Prüfung zur Fachtierärztin für Schweine.

Nach Beendigung des Studiums 2012 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover war schnell klar, dass es die Schweinepraxis sein soll. In dieser Konsequenz arbeitete sie zunächst in zwei spezialisierten Schweinepraxen in Niedersachsen. Parallel zu ihrer praktischen Tätigkeit fertigte sie ihre Dissertation zum Thema „Untersuchungen zur Rolle und zur genotypischen Charakterisierung von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) bei klinischen Bestandserkrankungen in einer Schweineproduktionskette“ an. Der Wunsch zur Qualifikation zur Fachtierärztin für Schweine führte sie nach Geseke zu vivet. Seit Ende 2015 ergänzt Frau Dr. Schreiber unser spezialisiertes Tierärzteteam mit ihrer Kompetenz und freundlichen Art. Im Rahmen ihrer Weiterbildung unter der Leitung von DVM Herbert Nagel veröffentlichte sie eine Studie zum Thema „Vergleich der Effektivität einer One-Shot-Vakzine mit einer Two-Shot-Vakzine gegen Mycoplasma hyopneumoniae im Feldversuch anhand von ausgewählten Mastleistungsdaten und der Lungengesundheit“. Damit umfasst unser siebenköpfiges Team nun fünf Fachtierärzte für Schweine und einen Fachtierarzt für Mikrobiologie. Wir freuen uns auch in Zukunft unsere Landwirte umfassend und kompetent beraten zu können.